Bereits alle Ski getestet
Das alle Lifte in Betrieb sind und das es auf der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein momentan sehr gut zum Ski fahren geht, wissen die meisten ja bestimmt schon.
Aber ich habe in den letzten Tagen auch meine anderen Ski ausgepackt. So haben wir am Samstag unsere Tourenski genommen und sind ins Ellmautal nach Grund gefahren. Über den Wanderweg zur Loosbühelalm und weiter zum Loosbühel gingen wir in einer tiefen Spur bergwärts. (Für alle Freunde der Loosbühelalm: Die Wiederaufbauarbeiten laufen auf Hochtouren, die Hütte nimmt schon ein bisschen Form und Gestalt an.) Es war zwar bitterkalt, dafür wurden wir mit einer Wahnsinnstiefschneeabfahrt mit 30 bis 40 cm Pulverschnee belohnt. Die Tour ist zum „Eingehen“ gearade richtig, nicht allzu weit und trotzdem schöne Hänge zum Runterfahren.
Aber ACHTUNG: Aufgrund der großen Neuschneemengen ist es stellenweise lawinengefährlich, also nur mit entsprechender Ausrüstung (Sonde, Schaufel, LVS-Gerät) ins Gelände fahren und Tipps von Gelände-Kennern einholen.
Jetzt hab ich auch noch meine Langlaufski aus dem Keller geholt. Es trifft sich nämlich gut, dass wir heuer auch in Großarl eine beleuchtete Loipe (Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 18.00 bis 20.30 Uhr) haben und der Vollmond hat noch seinen Beitrag dazu geleistet, dadurch war die ganze Strecke kein Problem. Wie ein Teppich zieht sich die Loipe momentan durch die Winterlandschaft. Der kalte Schnee und die eisigen Temperaturen waren zwar ein bisschen Kräfte raubend und anstrengend, dafür darf ich jetzt wieder das ein oder andere Weihnachtskeks essen 🙂
Vor Weihnachten weiß ich eigentlich noch nie, dass ich sowohl meine Alpinski, die Tourenski und auch die Langlaufski schon ausgepackt habe und dass überall so traumhafte Bedingungen sind. Also, nichts wie raus und rauf auf die Ski, egal auf welche!