Skigebiet Großarltal – Auch im Sommer ein Gedicht
Zugegeben, meistens bin ich auf unseren Skibergen Kreuzkogel und Fulseck nur im Winter unterwegs. Vorletzten Sonntag aber hat das schöne Wetter am Nachmittag noch das Bergfieber in mir geweckt. Wohin jetzt noch mitten am Nachmittag? Die Lösung lag auf der Hand: Am Sonntag bietet sich eine Auffahrt mit der Gondelbahn an, dann sind die meisten Höhenmeter schon ohne Schweiß geschafft. Oben habe ich mir dann dafür Zeit gelassen und traumhafte Eindrücke eingefangen. Erst rund um die Gondelbahn Bergstation. Es ist schon erstaunlich, wie herrlich grün die ganzen Pisten sind und welche Farbenpracht die Blumen hier oben hervorbringen.
Sämtliche Pisten werden im Sommer gemäht oder beweidet. Insgesamt verbringen alleine auf der Großarler Seite der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein rund 150 Rinder, 20 Pferde und 80 Schafe den Almsommer. Anschließend bin ich auf den Kreuzkogel gewandernt. Ein herrlicher Rundblick!
Danach führte mich meine Nachmittagswanderung hinüber zum Speicherteich der Dorfgasteiner Bergbahnen. Dort habe ich mir den neuen Barfußweg angeschaut und bin dann auch noch bis zum Sonnenuntergang geblieben.
Ein Tipp: Wer sich jetzt beeilt und nochmals rasch auf den Kreuzkogel aufsteigt, der kann das Naturschauspiel des Sonnenunterganges noch ein zweites Mal erleben.
Wenn hier die Sonne weg ist, wird es allerdings rasch dunkel und ich bich dann im zarten Licht des Mondes abgestiegen. Die Großarler Bergbahnen sind noch bis zum 10. Oktober jeden Dienstag und Samstag bei Schönwetter in Betrieb.
Hier die Wanderkarte rund um den Kreuzkogel
Weitere Bilder finden Sie hier: Bilder Kreuzkogel und Fulseck mit Speicherteich. (Für Diaschau bitte rechts oberhalb der Bildauswahl klicken).
Eine Antwort auf Skigebiet Großarltal – Auch im Sommer ein Gedicht