Riesen-Schnee-Iglu am Sommerberg
Zuerst etwas ratlos ist es uns nun doch gelungen unseren Riesen-Schnee-Iglu am Berg auch für den Sommer zu konservieren. Unser Iglu war der Eyecatcher der Saison und was im Winter gute Dienste tut soll auch im Sommer seinen Zweck erfüllen, dachten wir uns. Wir haben ihn nun flächendeckend mit Kühlschlangen umwickelt und neuen Schnee darübergefräst, so soll er zumindest bis Ende Oktober der Sonne trotzen können, haben uns die Experten versichert. Etwas schwer beherrschbar ist nur der Energieaufwand für die Kühlung. Im Großarltal muss daher der Stromverbrauch ab jetzt generell etwas gedrosselt und etwa am Abend alle Lichter leicht zurückgefahren werden. Auch gleichzeitiges Fernsehen wird kontingentiert. Wir glauben aber, das ist die Sache wert!
Wie multifunktional der Großarltaler Riesen-Schnee-Iglu ist hat er in diesem Winter schon eindrucksvoll bewiesen. Kinderkino, Frühstück beim Skikeriki, Konzerte, Empfänge, Verabschiedungen, Autogrammstunden, zum Rasten und Bestaunen … für alles musste er einfach herhalten. Im Sommer dient er, außerhalb der Seilbahnbetriebszeit, noch der Abschattung und Abkühlung für die im Almgebiet um die Panoramabahn Bergstation weidenden Kühe des Gehwolfbauern. Das war die Bedingung vom Rupert von der Gehwolfhütte, dass wir den Iglu auch im Sommer stehen lassen dürfen. Aber alles kein Problem.
Unser Sommerbetrieb mit der Panoramabahn Großarltal läuft von 26. 5. bis 27. 10. 2012 – Herzlich Willkommen im Riesen-Schnee-Iglu am Sommerberg!
4 Antworten auf Riesen-Schnee-Iglu am Sommerberg