Besondere Ehrenplätze
Gleich 2 Mitbürger aus dem Großarltal haben es in die heute veröffentlichte Top-100-Liste der SalzburgerInnen des Jahres 2008 einer großen Salzburger Zeitung geschafft. Veronika Kreer, Krankenschwester aus Hüttschlag und unser Pfarrer von Großarl und Hüttschlag, Herr Mag. Thomas Schwarzenberger.
Die Top-100-Liste setzt sich aus Personen zusammen, die in diesem Jahr im sozialen Bereich, im Sport, in der Kultur, in der Wirtschaft und nicht zuletzt als „stille Helden“ im sozialen Umfeld der Gesellschaft großartiges geleistet haben. Nachstehend die Jurywertung für Veronika Kreer und Mag. Thomas Schwarzenberger:
Veronika Kreer: Die OP-Schwester Veronika Kreer leistet seit vielen Jahren engagierten Einsatz für „Ärzte ohne Grenzen“. Kreer war heuer ein halbes Jahr lang im Kurdengebiet im Nordirak als Projektleiterin für die Zusammenarbeit zwischen Spital und ausländischen HelferInnen verantwortlich.
Mag. Thomas Schwarzenberger: Vor sieben Jahren wurde der ehemalige Jugendseelsorger auf eigenen Wunsch Pfarrer von Großarl und Hüttschlag. Der aktive, moderne Seelsorger kämpft in „seinem“ Tal, wo religiöse und volkstümliche Traditionen noch sehr stark verhaftet sind, nicht gegen Kirchenaustritte, sondern er fördert sehr einfühlsam die Toleranz und Weltoffenheit in seiner Gemeinde. Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit ist er außerdem noch aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und ein wichtiger Wegbereiter für den Zusammenhalt im Tal.
Herzliche Gratulation!
Link zur Top-100-Liste des Salzburger Fenster
1. Jänner 2009 – Nachtrag:
Die Großarlerin Regina Ganitzer wurde heute von der Redaktion der Salzburg-Krone (Salzburgs größte Tageszeitung) zur Salzburgerin des Jahres 2008 gewählt. Sie hat über 2 ½ Jahre hindurch ihren schwerkranken Mann rund um die Uhr betreut und in voller menschlicher Aufopferung bis zuletzt begleitet. Ein Vorbild für alle – Herzliche Gratulation!
Es tut gut in einem Tal zu leben wo so viel Menschlichkeit zu Hause ist.